Wien: NoG20-Aktionstraining

پووش
24
پووش/24 14:00 - پووش/24 18:00
Altes Akh
Druckversion
شەممە, 24. پووشپەڕ 2017 - 16:00 to 20:00
Altes Akh
Stadt: 
Wien

Am 7. und 8. Juli 2017 versammeln sich die Staats- und Regierungschef_innen der G20 in Hamburg zu ihrem Gipfeltreffen. In einem von SKILLS FOR ACTION moderierten Aktionstraining wollen wir uns gemeinsam auf die Protestaktionen in Hamburg vorbereiten.

Treffpunkt: Altes AKH, Hof 2, vor dem Hörsaal C1
Bei Regen: U5, Universitätsstraße 5
Wann? 16 bis 20 Uhr

Massenblockaden haben seit der Mobilisierung gegen den G8 Gipfel in Heiligendamm 2007 wieder Eingang in das Aktionsspektrum sozialer Bewegungen gefunden. Auch in Hamburg werden verschiedenen Formen des massenhaften Zivilen Ungehorsams Teil der Proteste gegen den G20 Gipfel sein.

Der Vorteil von Aktionen im Rahmen des Zivilen Ungehorsams gegenüber anderen Protestformen liegt auf der Hand: sie ermöglichen es, dass sich möglichst viele Menschen auf einer möglichst niederschwelligen Ebene an Direkten Aktionen beteiligen, wirken also inklusiv statt exklusiv und animieren somit zum Handeln.

Das moderierte Training soll dazu dienen Erfahrungen auszutauschen, individuelle und kollektive Handlungsfähigkeit durch Übungen zu erhöhen, Befürchtungen abzubauen und Neues zu lernen. Grundlegende Inhalte der Trainings sind: Umgang mit Ängsten, Überlegungen zu Zivilem Ungehorsam, Bezugsgruppen als Basis von Aktionen, Entscheidungsfindung in Bezugsgruppen und zwischen Bezugsgruppen, Blockadetechniken, Durchfließen von Polizeiketten und ein einführender Umgang mit Repression.

Das Aktionstraining findet in Kooperation mit „Skills for Action“ (www.skills-for-action.de) dem deutschsprachigen Netzwerk bewegungsorientierter AktionstrainerInnen statt.

NoG20-Aktionstraining in Wien
Veranstalter_in: 
Interventionistische Linke Wien