Treffen der G20-Plattform

Nov
12
Nov/12 10:00
GLS Bank Filiale Hamburg, Düsternstraße 10 / 20355 Hamburg
Druckversion
Einladung zum Treffen der G20-Plattform am 12.11.2016
Saturday, 12. November 2016 - 11:00
GLS Bank Filiale Hamburg, Düsternstraße 10 / 20355 Hamburg
Stadt: 
Hamburg

Liebe Freundinnen und Freunde, 

wir möchten euch  herzlich zum nächsten Vorbereitungstreffen der G20-Plattform am Samstag, den 12.11. in Hamburg einladen. 

Das Treffen findet statt von 11 - 17 Uhr bei der GLS Bank Filiale Hamburg, Düsternstraße 10  / 20355 Hamburg. (Stadtplan), Anfahrt: S1/S2/S3 „Hamburg Stadthausbrücke“ 

Auf unserem zweiten gemeinsamen Treffen am  23.9. hat sich ein breites Spektrum an Initiativen, politischen Gruppen und zivilgesellschaftlichen Akteure, insbesondere Umwelt- und entwicklungspolitische Organisationen, zusammengefunden, um über mögliche gemeinsame Aktivitäten zum G20-Gipfel am 7./8. Juli 2017 in Hamburg zu beraten. Wir möchten dieses Spektrum noch erweitern und laden hiermit  zu unserem nächsten Treffen ein. 

Bei unserem letzten Treffen gab es neben einem Zusammentragen von bisherigen Entwicklungen und Beschlüssen sowie einem Austausch darüber, was die einzelnen Akteure mit Blick auf den G-20-Gipfel planen, vor allem um mögliche gemeinsame inhaltliche Fokussierungen und Aktivitäten. Klar ist bereits jetzt, es wird eine Vielzahl an Aktivitäten der unterschiedlichsten Spektren geben, hierzu werden sich weitere, lokale und thematische Bündnisse gründen. Unklar ist hingegen, ob es für die zahlreichen Aktivitäten einen gemeinsam Rahmen geben wird. Unsere G20-Plattform hat beim letzten Treffen zumindest verabredet, ein dauerhafter Ort des gemeinsamen Austausches und der Kommunikation zu sein. Wir sehen hierin eine Stärke und eine gute Voraussetzung dafür, unserer Auseinandersetzung und Kritik an der Politik der G20  möglichst viel Gehör zu verschaffen. 

Im Verlauf der Debatte wurde ein „Dreiklang“ möglicher Aktivitäten betont. Dieser Dreiklang könnte aus einem Alternativgipfel, einem Aktionstag (Tag des zivilen Ungehorsams) und einer großen, breiten Bündnisdemonstration bestehen. Hierzu haben sich drei Arbeitsgruppen gegründet, die auf dem nächsten Treffen am 12. November berichten werden. Die Aufgliederung in verschiedene Aktivitäten ermöglicht auch eine Beteiligung von Gruppen und Akteuren, die sich nur an einer der drei Aktionsformen beteiligen wollen. Nach dem gegenwärtigen Planungsstand soll es eine dichte Abfolge von Alternativgipfel, zivilem Ungehorsam und Großdemonstration geben. Mit wem all diese Aktivitäten stattfinden sollen und wie die jeweilige politische Ausrichtung aussieht, ist allerdings noch nicht entschieden. Hierzu möchten wir mit weiteren Akteuren aus den Bereichen Umwelt, Frieden, Gewerkschaften und vielen weiteren ins Gespräch und in die weitere Planung kommen. Neben den physischen Treffen im November und Dezember halten wir alle zwei Wochen eine Telefonkonferenz ab. 

Wir freuen uns auf ein spannendes und ergebnisreiches Treffen! Bitte teilt uns mit, ob ihr zum Treffen kommt bzw. an weiteren Informationen interessiert seid. Als vorläufige Tagesordnung haben wir vorgesehen: 

  • Klärung des Selbstverständnisses der G20-Plattform unter Einbeziehung neuer Teilnehmer
  • Bericht aus den AGs zu den verschiedenen Aktivitäten:
    Gegen-/Alternativgipfel
    Aktionen zivilen Ungehorsams
    Großdemonstration
  • Verabredungen zur Arbeitsstruktur der Plattform: Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Verantwortlichkeiten, Termine 

Mit solidarischen Grüßen für die „G20-Plattform“ 
Corinna Genschel (Die LINKE/Kontaktstelle Soziale Bewegungen)
Stephanie Handtmann (Attac Deutschland)
Stephan Meinberg (Interventionistische Linke)
Uwe Hiksch (Naturfreunde Deutschland) 

Auf dem letzten Treffen am 23.9. waren anwesend: Attac HH + Bund; Piraten HH; Rosa-Luxemburg-Stiftung HH +   Bund ; Die LINKE HH; Interventionistische Linke; Die LINKE, Bundestagsfraktion/Kontaktstelle Soziale Bewegungen; Nordkirche; Grüne Jugend HH + Bund;  Fraktion LINKE Hamburger Bürgerschaft; Heinrich-Böll-Stiftung HH + Bund;  AG Gerechter Welthandel; Gemeingut in Bürger*innenhand; erlassjahr.de;  Misereor; VENRO; Brot für die Welt;  NABU HH; Linksjugend solid; Werkstatt3 HH; Roter Aufbau/Bündnis G20 Klar zum Entern; Gegenstrom HH; Bündnis „Ums Ganze“

Veranstalter_in: 
G20-Plattform