Programm - Festival der Solidarität

Druckversion

Donnerstag 5.7.

18:00 Uhr, Arrivati Park, am Gängeviertel, im Münzviertel, ...
Cornern in der Nachbarschaft.
Vor einem Jahr fand der G20-Gipfel in unmittelbarer Nähe auf St.Pauli statt, viele Menschen waren auf den Straßen und haben gegrillt, Spiele gespielt, Bier getrunken, diskutiert und gelacht: #massencornern! Auch dieses Jahr möchten wir cornern, und zwar als Auftakt des Festivals der grenzenlosen Solidarität. Passend zu dieser Aktion wird es im Radio eine Musiksondersendung auf FSK 93,0 von 18 - 24 Uhr geben. Stellt eure Boxen auf die Balkone oder Fenster und lasst uns das Radioprogramm gleichzeitig auf den Straßenzügen unüberhörbar machen.

18:00 Uhr, Rathaus, Kaisersaal:
Die Grenzen parlamentarischer Aufklärung – ein Festival der Demokratie?
Veranstaltung der Bürgerschaftsfraktion DIE LINKE, u.a. mit Christiane Schneider (innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft) und Juliane Nagel (Stadträtin Leipzig, DIE LINKE und Mitglied des Sächsischen Landtags). Wie ist der aktuelle Stand der Arbeit des G20-Sonderausschusses der Bürgerschaft, wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen parlamentarischer Aufarbeitung? Wie sind die Einschränkungen der Grundrechte bei G20 im Spiegel der letzten Jahrzehnte einzuordnen? Was hat das mit den neuen Polizeiaufgabengesetzen in Bayern, NRW, Sachsen und Niedersachsen zu tun und wie steht es um den Widerstand gegen diese massive Ausweitung staatlicher Eingriffsrechte? Einlass ab 17.30 Uhr.
Mehr Infos auf der Seite der Linksfraktion Hamburg

 

20:00 Uhr, Gängeviertel Fabrique, Veranstaltungsraum
Lagerfeuer, Talkshow zum G20
Unsere Gäste ab 20 Uhr sind Antje Möller von der Grünen Bürgerschaftsfraktion, die Rechtsanwältin Gabriele Heinecke, der St. Pauli Pastor Sieghard Wilm und der Musiker und Theatermacher Schorsch Kamerun. Mit ihnen reden wir zum Jahrestag von G20 über männliche Allmachts- und Ohnmachtserfahrungen des Gipfel-Wochenendes, was von G20 bleibt und wie weit die Aufklärung der Ereignisse inzwischen gekommen ist.

20:00 Uhr, Centro Sociale, Saal
"irgendwas mit Centro, Anarcho & Quiz III" (G20-Version)
Die dritte Runde des politisch-motivierten Quizes, aufgrund des Datums diesmal mit einem G20-Special. Wie immer gibts Gewinne beim wilden Mitraten abzugreifen, neue Leute in der Quiz-Bezugsgruppe kennenzulernen, den Sounds des Show-Orchesters zu lauschen und damit auch noch united-we-stand zu unterstützen... davor ab 17h "offenes centro"

Freitag 6.7.   

16.30 Uhr, Gängeviertel, Valentinskamp:
Aktions- und Blockadetraining
Aktionstraining: Naziaufmarsch verhindern? Kohleausstieg beschleunigen? Wir laden euch ein, euch gemeinsam mit anderen in einem Aktions- und Blockadetraining auf eine nächste Aktion auf der Strasse vorbereiten. Ihr braucht nix außer gemütlichen Klamotten und Lust, Neues auszuprobieren und euch mit anderen AktivistInnen auszutauschen. Der Ort wird rechtzeitig vor dem Training hier auf der Homepage bekannt gegeben.
Link zur Veranstaltung auf Facebook

19:00 Uhr, MOM art space und Galerie Speckstraße - Vernissage
Fotoausstellung zum G20 PostG20#3
Die Ausstellung zeigt die vielen künstlerischen Protestaktionen und dokumentiert die Geschehnisse rund um den Gipfel 2017.

20 Uhr, Centro Sociale
Repression und Widerstand nach den G20 Protesten
Zusammenfassung der Repressionsmaßnahmen vor, während und nach den G20 Protesten, deren politische und juristische Bewertung auch im Hinblick auf die Rolle der Medien und die autoritäre Formierung (verschärfte Polizeigesetze, Öffentlichkeitsfahndung, Transformation des polizeilichen Ausnahmezustandes in den gesellschaftlichen Alltag..etc) und warum es weiterhin wichtig ist Widerstand zu leisten gegen diese Entwicklung.
Diskussion mit Input zu folgenden Themen:

  • Medieninszenierung, Demokratieabbau und Polizeigewalt
    Powerpoint Vortrag einer Bloggerin, die u.a. regelmässig die Sitzungen des Sonderausschusses besucht und auf Twitter kommentiert
  • Bilanz der Prozessbeobachtung
    Prozess-Beobachterin von United We Stand
    Bericht zu den Prozessen und Einschätzungen zu den drakonischen Strafen, Prozessführungen, Manipulationen etc
  • Juristische Einschätzung der Prozesse und der Repression im Hinblick auf die autoritäre Formierung und die neuen Polizeigesetze
    Rechtsanwältin Gabriele Heinecke
  • Aktuelles zu den Klagen gegen die Aushöhlung des Versammlungsrechts und die  Campverbote
    Rechtsanwalt Martin Klingner
  • Warum es weiterhin notwendig ist Widerstand weiterhin zu leisten und sich zu organisieren
    Halil Simsek vom Roten Aufbau
    Emily Laquer von der Interventionistischen Linken

Veranstalter: ApUA (Ausserparlamentarischer Untersuchungsausschuss)

20.00 Uhr, Rote Flora
Erbauliches zum Jahrestag
Roter Abend mit Projekt Revolutionäre Perspektive & Gruppe für den organisierten Widerspruch: Vortrag und Diskussion mit Achim Szepanksi. Lag in den Feuern auf dem Schulterblatt nun Emanzipation, oder – falls das ein Gegensatz ist - nur lustvolle Reaktion auf die Widerlichkeiten von Cops und Kapitalismus? Und hat das etwas mit Logistik zu tun? Achim Szepanski analysiert in seinem Vortrag unter anderem die Protestaktionen gegen den G-20 Gipfel und stellt eine Theorie des Aufstands vor. Dazu Rezeptionen ausgewählter Höhepunkte aus Presse- und Medienlandschaft, so wie Bier und Schnack am Tresen.

20:00 Uhr, 8. Salon, Trommelstraße 7, 20359 Hamburg
"Verkehrsprobleme in einer Geisterstadt“ Der G20 als nicht erklärter Ausnahmezustand
Film, Lesung, Diskussion
Eine Veranstaltung des Salon Deviant mit Niels Boeing, Fenna Busmann, Hanna Mittelstädt, Roberto Ohrt, Marija Petrovic, Nora Sdun, Alexander Weiß und Gala Winter

21:00 Uhr, Fabrique im Gängeviertel, Veranstaltungsraum
Ein Jahr Gipfelproteste. 1000 Gestalten und andere Gäste
Film-Screening "1000 Gestalten" mit anschließender Gesprächsrunde: Aktivist*innen aus dem Gängeviertel und dem Recht-auf-Stadt-Netzwerk blicken auf die Protesttage zurück und diskutieren über Kunstperformances, Rave und Massencornern sowie das Konzept von "Alles allen". Sie thematisieren die Rolle der alternativen Zentren als Rückgrat der Proteste und Dauerkundgebungen als Mittel gegen Demoverbote. Ein Blick zurück gilt den letzten Minuten der Demokratie, gefolgt von der Enthüllung der wahren Geschichte des Schwarzen Blocks.
Link zur Veranstaltung auf Facebook

23:00 Uhr, Gängeviertel (bei gutem Wetter: Schierspassage, sonst Fabrique)
Hamburger Gitter
Filmscreening mit anschließendem Gespräch mit den Filmemacher*innen.
Link zur Veranstaltung auf Facebook

Samstag 7.7.   

13:00 Uhr, Gängeviertel/vor der Fabrique
Fahrradtour zu den Orten von G20
mit Berichten von AnwältInnen, AktivistInnen und VertreterInnen verschiedener Initiativen.

14:00 Uhr, Rote Flora
Workshop: Selbstschutz und Erste Hilfe auf Demos und Aktionen - Reflektion rund um den G20 im Juli 2017
In diesem kleinen Workshop möchten wir gemeimsam mit euch erarbeiten, welche medizinischen Notfälle und Verletzungen im Rahmen von Demos und Aktionen möglich sind, wie ihr euch und andere davor schützt, wie ihr Erste Hilfe leisten könnt und wann ihr besser ins Krankenhaus gehen solltet. Raum und Zeit zum Austausch von Erfahrungen und Berichten auch vom G20 letztes Jahr ist eingeplant. Wer selbst verletzt wurde, Verletzungen mitbekommen hat oder Erste Hilfe geleistet hat, ist herzlich eingeladen, davon zu erzählen oder uns einen anonymen Bericht zuzusenden, den wir dann zusammen mit anderen Berichten vortragen wollen (Mailadresse: mediworkshop@posteo.de).
Jede(r), die/der sich für das Thema interessiert, ist herzlich eingeladen!

15:00 Uhr, Arrivati Park
Kundgebung von 15:00 bis 24:00 Uhr

16:00 Uhr, Arrivati Park / Neuer Pferdemarkt
Demorave - Lieber tanz ich … als G20
Die große gemeinsame Kundgebung und Demo des Festivals – mit viel Bass.
Kundgebung ca. 16:00, ca. 17:30 Losgehen auf einer Route vorbei an den zentralen Orten der G20-Proteste: u.a. Schulterblatt, Messehallen, Landungsbrücken, Fischmarkt und St.-Pauli-Stadion …
Link zur Veranstaltung auf Facebook

Sonntag 8.7.    

10:00 Uhr, Feldarena (Feldstraße)
Here To Stay Cup, Fußballtunier von 10:00 bis 18:00 Uhr
Voller Vorfreude laden Refugees Welcome Karoviertel und der AStA der Uni Hamburg zum Here To Stay Cup ein. Wie bereits 2016 wollen wir dieses Jahr erneut ein solidarisches, antirassistisches Fußballturnier und Nachbarschaftsfest auf den schönen Kunstrasenplätzen direkt vor dem Millerntor-Stadion veranstalten. Lust mitzuspielen?
Ihr könnt euch ab sofort per Mail an fc-karoviertel@web.de anmelden. Gespielt wird in Mannschaften mit 6 Spieler*innen.

11:00 Uhr, Gängeviertel
Kritik der G20 mit Ausblick auf die kommenden Proteste in Argentinien
Veranstaltung von DIE LINKE Hamburg. U.a. mit Martha Musič, Mitglied der internationalen Koordination für die Proteste gegen den G20 im November in Buenos Aires

13:00 Uhr, Park Fiction
Straßenfestliche Kundgebung: Ist der Hafengeburtstag schon vorbei?

14:00 Uhr, Gängeviertel
Lesung: Hamburg im Ausnahmezustand
Neben dem Schanzenviertel treffen sich die mächtigsten Staatschefs auf dem G20-Gipfel, und sie treffen auf heftigen Widerstand gegen ihre Politik. In Form eines Krimis erzählt "Die Welt im Viertel" von der Atmosphäre und den Geschehnissen dieser Tage. Eine Aufarbeitung und spannende Unterhaltung zugleich.

14:00 - 24:00 Uhr, Rote Flora
Geh 20 Filme gucken - und drüber reden
Eintritt gegen Spende, Einnahmen werden für Repressionskosten verwendet.
Gezeigt werden Lang- und Kurzfilme zu dem G20-Komplex:

  • Stimmen aus dem Off - NAchbetrachtung zu G20, 80 Minuten, Deutschland 2017 von Svenja Baumgardt und Mario Gehrke
  • The People vs G20 -27 Min.I Deutschland 2017, Gemeinschaftliches Werk von Julian Schöneich, Johannes Neinens, Claire Bouilet, Anni Sultany, Julian Harenberg, Jerry Suen, Andreas Barzyk und Alexander Paprotny.
  • Hamburg-Premiere WELCOME TO THE NEW WORLD, 11 Minuten von Anni SULTANY, Jerry SUEN
  • Pizza in die Hölle 8 min. von Feuerloescher TV Network
  • Utopia, 7:29 Minuten, Österreich, Experimentalfilm von Alexandra Zaitseva
  • ROH UND GEKOCHT, 11:31 Minuten von Rainer Binz / Thomas Leboeg
  • G20 NO FILTER, 13 Minuten Dokumentarfilm von Rasmus Gerlach
  • Festival der Demokratie, 78 Min von Lars Kollros
  • VOR DEM KNALL -­ Ein Film über den G20 Gipfel in Hamburg, 86 Minuten von Nauel Lopez
  • Der Gipfel – Performing G20, 78 Minuten von Rasmus Gerlach
  • G20 DVD-Release-Party! Vorstellung der DVD von Sankt Pauli Selbermachen mit Beiträgen von u.a. Graswurzel TV

kuratiert von Rasmus Gerlach
Link zur Facebook-Veranstaltung

14:00 Uhr, S-Bahn Billwerder-Moorfleet
Demo zu den G20-Gefangenen